Auszeichnung 2023

LAbg. Franz Dinhobl, Christa Fallmann und „Tut gut!“-Geschäftsführerin Alexandra Pernsteiner-Kappl

Bei der „Tut gut!“ Regionalgala Industrieviertel am 12. April 2023 im Sparkassensaal Wr. Neustadt wurdenGesunde Gemeinden, Gesunde Schulen, Gesunde Betriebe und Vitalküchen mit Zertifizierungen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

Für die Gesunde Gemeinde Hainburg wurde an Arbeitskreisleiterin Christa Fallmann die Plakette in Silber für die Jahre 2023-2025 von LAbg. Franz Dinhobl, und „Tut gut!“-Geschäftsführerin Alexandra Pernsteier-Kappl überreicht.

Diese neuerliche Auszeichnung für unsere ehrenamtliche Arbeit freut uns

Auszeichnung 2020

Der Arbeitskreis Gesunde Gemeinde Hainburg a. d. Donau wurde für seine Arbeit im Bereich Gesundheitsförderung vom Land NÖ zum 3. Mal in Folge mit einer Plakette für weitere 2 Jahre ausgezeichnet.
Darüber freuen sich die zuständige Regionalberaterin Claudia Hoffmann, AKL Christa Fallmann, Anna Marie Enengel, Isabella Mörbauer, Vizebürgermeisterin Silvia Zeisel.

Diese Plakette wird an der Aussenfassade der Stadtgemeinde Hainburg angebracht.

Auszeichnung 2013

Beim Gesunde Gemeinde Tag 2013 in St. Pölten wurde der Arbeitskreis, vertreten durch Arbeiskreisleiterin Christa Fallmann, von Landeshauptmann- Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka mit der Plakette ausgezeichnet.

Die Plakette wird für 3 Jahre verliehen und ist eine Auszeichnung für unsere ehrenamtliche Arbeit im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention.

Das Foto (COPYRIGHT NLK BURCHHART) der Verleihung: Von links nach rechts: Walpurga Steiner (Projektleitung „Gesunde Gemeinde“), Mag. Wolfgang Sobotka, AKL Christa Fallmann, Dr. Edith Bulant-Wodak (Leiterin Initiative »Tut gut!«)

Grundzertifizierung 2012

Beim „Gesunde Gemeinde Tag“ am 22.November 2012 in der HYPO NOE Lounge der NV Arena in St. Pölten wurden 140 von insgesamt 343 Gesunden Gemeinden nach Erfüllung diverser Kriterien grundzertifiziert.

Projektprämierung 2007

GESUNDER GEMEINDE TAG 2007
„beWEGgrund Gesundheit“
Am Samstag, dem 10. November 2007, fand im Landhausschiff in St. Pölten der GESUNDE GEMEINDE TAG 2007 „beWEGgrund GESUNDHEIT“ statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden 39 eingereichte Projekte und Projektideen von insgesamt über 400 „Gesunden Gemeinden“ Niederösterreichs prämiert. Die ausgezeichneten Leistungen wurden von ehrenamtlichen Mitgliedern der Arbeitskreise in der jeweiligen „Gesunden Gemeinde“ entwickelt und umgesetzt. Mögliche Kategorien waren Ernährung, Bewegung, Psyche, Natur & Umwelt sowie Vorsorge.

Foto v.l.n.r.: Herta Pelzmann, Dr. Edith Bulant-Wodak (Geschäftsführerin Gesundheitsforum NÖ), LR Mag. Wolfgang Sobotka, GR Mag. Robert Türk, Christa Fallmann, Walburga Steiner (Projektleiterin Gesunde Gemeinde)

Für Hainburg a. d. Donau wurde das Projekt „Schritt für Schritt – mach mit“ (Kategorie Bewegung) unter der Betreuung von Mag. Birgit Pelzmann eingereicht. Eine Woche lang versuchten die SchülerInnen der Volks- und Hauptschule Hainburg ihren Schulweg autofrei zurückzulegen, zum Schutz ihrer Gesundheit und der Umwelt. Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka überreichte den Preis – ein Gutschein in Höhe von EUR 1.000,- – an Christa Fallmann (Arbeitskreisleiterin), Herta Pelzmann und GR Mag. Robert Türk (beide Arbeitskreisteilnehmer).

GGH Tafeln

v.l.n.r.: Bürgermeister Karl Kindl, GR Mag. Robert Türk (AK-Teilnehmer), AK-Leiterin Christa Fallmann, Vizebürgermeister und Verkehrsstadtrat Paul Pagacs, Herta Pelzmann (AK-Teilnehmerin)